Du kannst es gar nicht fassen, dass du eine Frozen shoulder diagnostiziert bekommen hast? Und dieser schmerzhafte Zustand kann jetzt bis zu 5 Jahren anhalten? Verstehe ich, wenn du da die Krise bekommst. Aber: ganz so schlimm ist es nicht!
Das Wichtigste im Überblick
- Prognose: hervorragend! Sie löst sich von selbst wieder auf!
- Therapie
- Kortisonspritze!
- Abwarten und Physiotherapie
- Operativ (empfehle ich nicht)
- Kapsulotomie
- Narkosemobilisation
- Beispiele für Übungen zum Selber machen – das kannst du sicher!
- Seilzug
- Flasche rollen
- Arm seitlich hochschieben mit Stock
- Haare streicheln
- Wann starten mit der Physiotherapie? Sofort!
- Achtung auf die 2. Seite!
1. Die Prognose bei Frozen shoulder
Ur super! Sie vergeht. Immer!! Kannst du dir nicht vorstellen, gell? Aber wirklich: es werden alle wieder frei! Bis auf wenige Grade, ganz am Ende der Beweglichkeit geht das sogar ohne Physiotherapie, einfach von selbst. Und auch ohne Kortison oder Operation.
Mit Physiotherapie bei mir bekommst du dann die letzten Grade der Beweglichkeit wieder frei, die nötig sind um schmerzfrei wieder Sport zumachen.
Und mit Kortisoninjektion gleich in den ersten Wochen, vergehen die Schmerzen viel schneller und die Schulter wird nicht so steif.
Die Frozen shoulder ist zwar eine längere Angelegenheit über mehrere Monate hinweg, aber 5 Jahre habe ich noch nie erlebt. Meist so 1,5 Jahre, wo bei Schmerzen nur in dem ersten Drittel deutlich sind.
2. Also was ist die beste Therapie bei Frozen shoulder?
Eine ohne Schmerz jedenfalls. Nicht mal ein bisschen. Nicht mal nur annähernd unangenehm. Das nervt die Schulter nur und sie bleibt dann eher entzunden.
Zu Beginn: Kortisoninfiltration
Ich bin echt kein Fan von Kortisonspritzen. Sie werden viel viel zu häufig eingesetzt. Frozen shoulder ist gehört zu den wenigen Schulterproblematiken bei welchen ich (und die Studienlage*) eine Infiltration für absolut sinnvoll und notwendig halte.
Wozu? Zu Beginn der Frozen shoulder entsteht eine Entzündung in der Schulter. Folgen sind Schmerzen, auch in Ruhe, Schmerzen in der Nacht, unerträgliche Schmerzen. Das ist nicht gesund für die Schulter und gehört unterbrochen. Mit Infiltrationen geht das. Wenn der Arzt genug spritzt! Kassenorthopäden verwenden oft eine viel zu niedrige Dosis. Es ist vielleicht für 2 Tage besser, dann kommt es wieder. Ich rate zu einem Schulterspezialisten auf Wahlarztbasis gehen. Da reichen 1-3 Infiltrationen und dann sind die ganz heftigen Schmerzen weg! Und: umso früher du eine Infiltration bekommst umso weniger ist deine Schulter später eingeschränkt.
Wenn du nicht sicher bist, kannst du auch einfach zur Physiotherapie kommen und ich berate dich über die nächsten Schritte.
*Kortisoninfiltration ist der Golden Standard für die Behandlungen von Frozen shoulder.
Der akute Schmerz ist weg. Und nun?
Nach der ersten, sehr schmerzhaften Phase kommt eine Zeit in der die Schulter bei gewissen Bewegungen oder Positionen unangenehm ist. Kein Ruheschmerz mehr. Die Beweglichkeit der Schulter ist jedoch stark eingeschränkt: Das Haare waschen ist sehr schmerzhaft oder fast nicht möglich, Rücken waschen geht sich eigentlich auch nicht mehr aus, Schlafen auf der Schulter geht eigentlich auch kaum,… Das ist die steife Phase sie dauert ein paar Monate. Wobei die Dauer sehr variabel ist.
Auftauen der Frozen shoulder -die Beweglichkeit nimmt wieder zu!
Juhu! Endlich! Endlich, wird sie wieder lockerer die Schulter! Endlich, nimmt die Beweglichkeit zu. Du spürst oder siehst zwar noch Limitationen der Beweglichkeit – sie ist noch nicht gleich weit oben wie die andere Seite, aber es ist nicht mehr unangenehm! Du kannst sie auch kaum noch “nerven”. Sie stört quasi nicht mehr. Nur beim Sport ist sie störend. Dafür sind meine Physio-Übungen super wichtig. Mit denen bekommst du deine Schulter wieder so hin wie früher! 🙂
Operation bei Frozen shoulder?
Finde ich persönlich unnötig. Das ist wie wenn ich einen Kratzer der von selbst heilt, nähen lassen würde. Wozu?
Sicher es braucht sehr, sehr viel Geduld und sehr viel Vertrauen, dass es eh wieder wird. Da kann Einem schon mal der Geduldsfaden reißen.
Bei der Operation, der Kapsulotomie wird die Kapsel aufgeschnitten und entfernt. Die Kapsel bildet sich innerhalb weniger Tage wieder neu, überhaupt kein Ding. Man darf auch gleich wieder bewegen. Also durchaus eine Option B vor der man sich nicht grob fürchten braucht. Manchmal steift die Schulter, aber nachher doch wieder ein wenig ein. Und: die Schulter kann das wirklich auch selbst!
Auch die Narkosemobilisation z.B. gibt es, sie ist jedoch wegen der Risiken nicht zu empfehlen.
3. Was kannst du selbst für deine Schulter tun?!
In der ganz akuten schmerzhaften Phase geht manchmal gar nichts. Aber so bald der ganz schlimme Schmerz abgeklungen ist, kannst du ganz liebevoll und sanft mit ein paar Übungen starten. Ein paar Beispiele:
- Verspannungen im Hals- und Nackenbereich lösen
- Abrollen des kleinen Brustmuskels (M. pectoralis minor) mit einem Tennisball
- Dehnungsübungen für den Nacken
- Abrollen mit Tennisball im Nackenbereich
- Bewegung wieder aufbauen
- Pendeln
- Flasche rollen auf dem Tisch
- Seilzug
- Arm seitlich mit der Stange hochschieben
4. Wann ist ein guter Zeitpunkt mit der Physiotherapie zu beginnen bei Frozen shoulder?
Ich sage: sofort!
Nur ganz ganz selten sind die Schmerzen so stark, dass ich gar nichts machen kann. Ich bewege die Schulter sanft, entspanne deine Muskeln und leite dir ganz, ganz sanfte Bewegung an.
Nach den Spritzen oder in der 2. Phase geht dann sowieso schon viel mehr, da zeige ich dir Übungen die deine Beweglichkeit unterstützen sollen.
Und in der letzten Phase ist es super wichtig, dass du Übungen hast die dir die Schulter wieder ganz beweglich machen.
Komm, wir machen das gemeinsam!
5. Überstanden. Und jetzt? Kann das wieder kommen?
Nope! Einmal ist genug oder? Richtig. Wenn du eine Frozen shoulder hattest und die Schulter beweglich ist, kommt auf dieser Seite nie wieder eine. Beruhigend oder?
Nur: die 2. Seite könnte schon auch eine Frozen shoulder entwickeln.
Jene die schon mal auf der einen Seite eine Frozen shoulder hatten, haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf der anderen Seite auch eine zu entwickeln. “Oh mein Gott, bitte nicht!” denkst du dir vielleicht.
Ich kann dich beruhigen: bei meinen Patienten haben fast alle die ersten Anzeichen, den Schmerzbeginn erkannt, als “Das ist ja wie bei der Frozen shoulder damals!” und haben schnell regiert und sich infiltrieren lassen. Damit wurde die 2. Schulter nicht ansatzweise so stark eingeschränkt wie die erste und die Steifigkeit bei der Frozen shoulder verging viel, viel schneller. 😉
Nochmal das Wichtigste zur Frozen shoulder
- Prognose: sehr gut, sie löst sich von selbst wieder auf!
- Therapie
- Kortisoninfiltration so schnell wie möglich!
- Geduldstraining und Physiotherapie
- Operativ – eigentlich nicht nötig!
- Verlauf in 3 Phasen
- Schmerzphase
- Eingeschränkte Beweglichkeit
- Auftauphase
- Beispiele für Übungen zum Selber machen – das kannst du sicher!
- Seilzug
- Flasche rollen
- Arm seitlich hochschieben mit Stock
- Haare streicheln
- Wann starten mit der Physiotherapie? Sofort!