• Mit dieser Übung kannst du deine Schulter wieder beweglicher machen.
  • Die Übung darf nur ausgeführt werden wenn du keine Limitationen hast von einer Operation oder Ruhigstellung.
  • Die Übung ist sehr herausfordernd, achte darauf, dass du sie komplett schmerzfrei durchführst. Eventuell musst du deinen Arm vom Boden abheben damit du keine Schmerzen hast.
  • Du kannst die Übung z.B. machen wenn du eine Frozen shoulder hast, aber nur dann wenn du es schaffst dass sie sich gut anfühlt. (schmerzfrei)
  • Die Übung ist kein Ersatz für Physiotherapie oder ärztliche Behandlung.

Ausgangsposition

• Lege dich auf eine Matte oder auf den Boden.
  • Arme liegen neben deinem Körper.

Durchführung Schnee - Engel

• Beide Arme bewegen sich am Boden entlang zum Kopf.
    • Lass die  Ellenbogen gestreckt.
    • Wenn Du Schmerzen hast oder die Bewegung blockiert ist: Hebe den Arm soweit wie nötig (und so wenig wie möglich) vom Boden ab und bewege in der Luft weiter Richtung Kopf.
  • Gehe nur soweit, dass es sich in deiner Schulter wirklich richtig gut anfühlt.*
  • Wenn es dich irritiert beide Arme gleichzeitig zu bewegen, mach die Übung nur mit der betroffenen Seite.
  • Mach das Ganze 10-15 Mal und 1-2 Mal täglich.
  • Die Schulter soll sich nach der Übung besser anfühlen als vorher!!
*wenn du weiter als bis zu dem Punkt gehst wo es sich gut anfühlt und du Schmerz oder etwas Unangenehmes verspürst, bewegt schon rund um die Schulter Etwas (dein Schulterblatt und dein Rücken) als Kompensation mit. Die Bewegung passiert also schon gar nicht mehr in der Schulter selbst. Es ist daher nicht notwendig über diesen Punkt des “gerade noch richtig gut” hinauszubewegen.